Das Zitat des Automobilpioneers Henry Ford – Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. – beschreibt den diesjährigen Starttag der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Aalen sehr treffend.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Montag, den 09.09.2024 eingeschult wurden, fand am Mittwoch, den 11.09.2024 ein gemeinsamer Starttag statt. An diesem Tag ging es vor allem darum, die neuen Klassenkameradinnen und -kameraden besser kennenzulernen und den Teamgeist in der Klassengemeinschaft zu wecken und zu stärken.
Nach einem gemeinsamen Frühstück, zu dem alle Schülerinnen und Schüler etwas beitrugen, startete ein abwechslungsreicher und auch herausfordernder Vormittag. Von blindem Verlassen auf die eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler, über akrobatische Leistungen bei Bauen eines Schuhturms bis hin zum Überqueren eines imaginären Flusses mithilfe kleiner Holzplatten wurden die Schülerinnen und Schüler von Aaron, dem Teamleiter von Epia, vor verschiedenste Aufgaben gestellt, die jedoch nur als Team zu lösen waren. Dabei kam es neben Kreativität und Geschick vor allem auf das Engagement der einzelnen Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse an, da Zusammenarbeit und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg waren.
Die Freude über die bewältigten Herausforderungen war den Schülerinnen und Schülern beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Mensa förmlich anzusehen. Bei Spaghetti Bolognese (oder wahlweise Spaghetti Napoli) tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre über den Vormittag aus.
Den Abschluss des Tages bildete eine kurzweilige Vorstellung verschiedener schulischer Angebote (z.B. SMV, Kletter-AG, Schulband, etc.) und die damit verbundene Einladung, sich gerne aktiv einzubringen.
Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging ein gelungener Starttag, welcher mit seinen vielfältigen Herausforderungen den Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft in den 11. Klassen gelegt hat, zu Ende.